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Google Adwords contra Suchmaschinenoptimierung

Haeufig werde ich nach den Vor- und Nachteilen von Google Adwords gegenueber Suchmaschinenoptimierung gefragt. Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da beim Pay-per-Click-Marketing (PPC, Adwords) andere Strategien zum Tragen kommen, als bei einer Suchmaschinenoptimierung (SEO Search-Engine-Optimization). Dieser Artikel beleuchtet wichtige Aspekte der Adwords-Vermarktung und soll bei der Entscheidungsfindung Adwords oder SEO unterstuetzen.

Traffic von Google und Co.

Generell ist kostenloser Suchmaschinen-Traffic besser als gekaufte Suchmaschinenpositionen. Das bestaetigt auch eine Studie von iProspect. Die Studie belegt, das Surfer natuerlichen Suchmaschinen-Listings eher vertrauen und diese haeufiger anklicken. Vielfach werden deshalb Webseiten auf vermeintlich passende Keywords optimiert und in Suchmaschinen angemeldet. Frust stellt sich meist erst nach Wochen oder Monaten ein, wenn die Website nicht auf der gewuenschten Position zu finden ist.

Dieses Anmelde- und Ranking-Verfahren ist fuer Anbieter, die ihre Produkte und Webservices vermarkten wollen eindeutig zu langsam. Hier kommt Google Adwords ins Spiel.

Mit dem Adwords-Programm kann man innerhalb von Tagen profitable Keywords generieren, pruefen, optimieren oder verwerfen. Ausserdem koennen Anzeigen-Texte sozusagen im Live-Betrieb auf Zielgruppen-Ansprache getestet werden. Das alles ist nur bei bezahlten Anzeigen moeglich.

Adwords contra SEO im Detail
Suchmaschinenpositionen bei SEO nicht steuerbar. Viele (teilweise unbekannte) Faktoren bestimmen das Ranking. Adwords bietet Suchmaschinenpostionen zum Festpreis.
  • Komplette Anzeigensteuerung bei Adwords. Während natuerliche Suchmaschineneintraege vom Suchmaschinenbetreiber zusammengestellt werden, kann bei Adwords der Werbende den Text selber erstellen.
  • Ergebnisse aus Suchmaschinenoptimierungen erscheinen erst nach Wochen in den Suchmaschinen. Gekaufte Eintraege sind nach Stunden online.
  • Gute Suchmaschinenpositionen lassen sich nur fuer wenige Keywords erreichen. Via Adwords koennen Hunderte von Keywords genutzt werden.
  • Keine Anzeige-Garantien bei SEO-Massnahmen. Waehrend bei optimierten Seiten der Anbieter immer vom Suchmaschinenbetreiber abhaengig ist, kann bei Adwords der Traffic nach Wunsch zusammengestellt werden. Somit kommt immer eine garantierter Traffic fuer ein bestimmtes Budget auf die Anbieterseiten.
  • Adwords bietet sich hervorragend zum Testen von Keywords und Anzeigen-Texten an. Mit Adwords lassen sich Keywordgruppen auf Kaufrelevanz testen sowie neue lukrative Keywords aufspueren.
  • Mit Adwords Nischenmaerkte finden. Durch intensives Testen von weniger bekannten Keywords lassen sich innerhalb von Tagen lukrative Nischenmaerkte finden.
  • Fazit: Adwords, das Testwerkzeug fuer Webservice und Online-Marketing

    Google Adwords ist ein hervorragendes Test- und Marketingwerkzeug fuer Produkte, Webseiten und Maerkte. Entwickeln Sie Ihre Produkte und Websites im Einklang mit Adwords-Kampagnen. Durch intensives Testen finden Sie lukrative Keywords fuer Ihr Webangebot. Erst JETZT optimieren Sie ihre Website fuer diese Keywords und melden die Website in den Suchmaschinen an.

    Wer schnell profitable Adwords-Kampagnen erstellen moechte, empfehle ich das excellente eBook 'Erfolgreich werben mit Google AdWords' von Mari José Gallego Rodriguez. Das eBook hilft vor allem ambitionierten Einsteigern schnell gewinnbringende Kampagnen zu entwerfen. Fuer Adwords-Vermarkter eine Pflichtlektuere.

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